Pro Bahn Vorarlberg
 
 
 
 
 
Sonderfahrt zum "Silbriga Sonntig" nach Schruns am 17. Dezember 2017

Am Sonntag, den 17.12.2017 findet unsere Sonderfahrt zum Silbriga Sonntig Markt in Schruns statt.

Alle Informationen dazu hier.

 
Sonderfahrt zum Christkindlmarkt in Innsbruck am 2.12.2017

Am Samstag, den 2.12.2017 findet unsere Sonderfahrt zum Innsbrucker Christkindlmarkt statt.

Alle Informationen dazu hier.

 
Sonderfahrt zum Dampflokfestival der ÖGEG in Ampflwang vom 6. bis 8. Oktober 2017
Von 6. bis 8. Oktober 2017 führte uns unsere Sonderfahrt zum Dampflokfestival der ÖGEG nach Ampflwang.
 
Sonderfahrt auf den Wendelstein am Samstag, den 13. Mai 2017
Am 13. Mai ging es mit unserem Triebwagen nach Kufstein, von dort erfolgte der Bustransfer zur Talstation der Wendelstein-Zahnradbahn. Zurück ging es mit der Seilbahn nach Bayrischzell und von dort mit dem Bus zum Bahnhof Kufstein.
 
Sonderfahrt zum Silberbergwerk in Schwaz am Samstag, den 25. März 2017
Am 25. März 2017 führte uns unsere erste Sonderfahrt in diesem Jahr nach Schwaz. Dort besichtigten wir das Museums-Silberbergwerk. Fotos der Fahrt gibt es hier.
 
´Presseaussendung zum Thema "Railplus" vom 27. Jänner 2017
Ersten Informationen zufolge soll die Railplus-Ermäßigung ab 10. Dezember 2017 von 25 auf 15% gekürzt werden. Da dies eine Verschlechterung für Fahrgäste im internationalen Verkehr bedeutet, kämpft Pro Bahn Vorarlberg gegen die Kürzung dieser Ermäßigung! Die Presseaussendung finden Sie hier.
 
Sonderfahrt zum Achensee amSamstag, 24. September 2016
Am 24. September 2016 führte uns unsere Sonderfahrt zum Achensee. Ab Jenbach ging es mit der Zahnradbahn zum Seespitz. Dort wartete ein Schiff für eine knapp zweistündige Rundfahrt über den Achensee. Bilder hier.
 
Sonderfahrt zum Nostalgiefest in Mürzzuschlag von 11. bis 13. Juni 2016

Unsere 1. dreitägige Sonderfahrt führte uns von 11. bis 13. Juni 2016 nach Mürzzuschlag, mit Besuch des Nostalgiefestes und des Südbahn Museums. Bilder hier.

 
Sonderfahrt zum Ritteressen in Hall in Tirol am 9. April 216
Am 9. April 2016 führte uns unsere Sonderfahrt zur Ritterkuchl in Hall, dort wurde die 5-gängige Knappentafel serviert. Bilder hier.
 
Fotos Herbst-/Winterfahrten 2015
Hier finden Sie Fotos unserer Sonderfahrten der Herbst-/Wintersaison 2015.
 
Sonderfahrt nach Krimml

Am 16. und 17. Mai 2015 fand unsere Sonderfahrt nach Zell am See/Krimml statt. Unsere erste zweitägige Sonderfahrt war ein echter Erfolg und es herrschte tolle Stimmung im Zug! Allen Teilnehmern ein großes Danke für den tollen Ausflug!

Ein Fahrgast hat ein Video der beiden Tage zusammengestellt. Das Video gibt es hier zu sehen.

Alle Fotos dazu gibt's hier.

 
Sonderfahrt zum "Silbriga Sunntig" am 14.12.2014

Wie schon die Jahre zuvor, fand am 14.12.2014 unsere traditionelle Sonderfahrt nach Schruns zum "Silbriga Sunntig" statt.

Bilder gibt es hier.

 
Sonderfahrt nach Seefeld in Tirol

Die Sonderfahrt nach Seefeld in Tirol mit dem MBS/PBV Triebwagen ET 10.104 fand am Samstag den 27. September 2014 statt.
Unser Sonderzug fuhr von Bregenz über Innsbruck nach Seefeld in Tirol und zurück.
Bilder von der Fahrt hier.

 
Video Impressionen Sonderfahrt

Das Video hier in HD-Auflösung ansehen.

 
Sonderfahrt ins Stubaital

Am Samstag, den 10. Mai 2014 fand unsere Sonderfahrt ins Stubaital statt. Wir fuhren mit unserem Triebwagen bis Innsbruck, von dort aus ging es mit dem historischen Triebwagen Nummer 3 und zwei schönen Zweiachsanhängern bis nach Fulpmes weiter.

Bilder von der Fahrt hier.

 
Skisonderzug nach St. Anton am Arlberg am 25.1.2014

Der Verein "Die Wirtshauspiraten" haben unseren Triebwagen für einen Skisonderzug von Bregenz nach St. Anton am Arlberg gemietet. Die Fahrgäste hatten einen tollen Skitag inkl. Aprés-Ski in St. Anton am Arlberg.

Bilder von der Fahrt hier.

 
Presseaussendung "mehr am see"
Eine Presseaussendung, herausgegeben von Pro Bahn Vorarlberg, bzgl der Verlegung der Bahntrasse zwischen Bregenz und Lochau in einen Unterflur-Tunnel. Zu lesen hier.
 
Presseaussendung: Verlängerung der SLB von Trimmelkam nach Ostermiething
Hier eine Presseaussendung der SLB bezüglich der Verlängerung der Salzburger Lokalbahn von Trimmelkam nach Ostermiething: Link
 
Gourmetfahrt / Sonderfahrt nach Innsbruck

Am Samstag, den 23.11.2013 fand eine Sonderfahrt mit unserem Triebwagen nach Innsbruck statt. Die Fahrt war ein voller Erfolg und wir danken unseren Mitfahrern und Spendern!

Bilder gibt es hier.

 
Neuzugänge
Auf Grund der Schließung einer Illwerke-Anschlussbahn in Tschagguns und dem damit verbundenen Umstand, dass die bis dato dort im Einsatz stehende Dieselverschublok sowie der Flachwagen nicht mehr benötigt werden, überließ die Illwerke diese Fahrzeuge dem Verein als Dauerleihgabe. Einige Bilder des Transportes gibt es hier.
 
Yv 2 betriebsbereit
Die Mannschaft des Club 598 hat die Dampflok Yv 2 gewartet und diese nun wieder betriebsfähig gemacht. In Waidhofen wird dazu ein Fest veranstaltet., Mehr dazu hier.
 
Jahresbericht 2012
Unser Jahresbericht für das Jahr 2012 ist hier online.
 
Sonderfahrt zum "Silbriga Sunntig" - Markt in Schruns

Unsere erste öffentliche Sonderfahrt führte uns zum "silbriga Sonntig" - Markt in Schruns.

Die Fahrt war ein voller Erfolg!

Bilder gibt's hier.

 
Liechtenstein finanziert FL.A.CH mit 45 Mio. Euro
Das Land Liechtenstein zahlt 50% der Investitionen in das S-Bahn-Projekt FL.A.CH auf liechtensteinischem Hoheitsgebiet. Mehr Informationen dazu hier.
 
Erste Vereinsmitteilung
In unregelmäßigen Abständen erscheint vom Verein Pro Bahn Vorarlberg eine Vereinsmitteilung mit aktuellen Geschehnissen. Unsere erste Mitteilung lesen Sie hier.
 
Auflösung Haltestelle Lustenau Markt
Ab 12. Juni 2011 wird die Haltestelle Lustenau Markt auf Grund Neubau der Strecke und zu geringer Fahrgastzahlen  nicht mehr bedient.
 
Umbau/Neubau der Bahnhöfe Lauterach, Hohenems und Rankweil

Seitens ÖBB und Land Vorarlberg wurde vertraglich festgehalten, dass die Bahnhöfe Lauterach, Hohenems und Rankweil in den kommenden Jahren neu gestaltet bzw neu gebaut werden.

Für die Strecke nach St. Margrethen wird in Lauterach eine neue Haltestelle im Bereich Unterfeldstraße errichtet.

Geplant ist, dass Züge aus Richtung Lustenau kommend nach Dornbirn verkehren, und dabei auch den Bahnhof Lauterach sowie die neue Haltestelle bedienen.

 
derStandard.at: railjet bekommt Speisewagen

Nach vielen Fahrgastbeschwerden werden sämtliche railjets nun mit einem Speisewagen nachgerüstet bzw gleich mit einem solchen ausgeliefert.

Lesen Sie den ganzen Standard-Bericht hier.

 
ET 10.104 (4142 104) fuhr Planzüge in der Steiermark

Nachdem die drei für die StLB-Strecke Peggau-Deutschfeistritz - Übelbach bestellten Stadler-Triebwagen (Reihe 4062) bis zum Fahrplanwechsel nicht zugelassen werden, führte der von uns betreute Triebwagen ET 10.104 (4142 104) der Montafonerbahn von 7. Dezember 2010 bis 31. Dezember 2010 einen Teil der Züge auf der StLB-Strecke.

Die 10 km lange Strecke Peggau-Deutschfeistritz – Übelbach wurde am 3. Dezember 1919 eröffnet. Ursprünglich wurde sie mit Gleichstrom betrieben, im Jahr 1969 wurde sie auf die bei den ÖBB angewandte Wechselstromspannung umgestellt. In den 1980er Jahren sollte die Bahn eingestellt werden. Durch die Bemühungen des Vereines „Fahrgast Steiermark“ konnte dies verhindert werden und die Bahn wurde durch modernere Triebwagen, zusätzliche Haltestellen und ein ausgeweitetes Angebot attraktiviert. Heute ist die Strecke als S-Bahnlinie 11 in das S-Bahnsystem Steiermark eingegliedert.  
Die Überstellung des ET 10.104 (4142 104) von der Räderdrehbank in Salzburg nach Peggau-Deutschfeistritz erfolgte selbstfahrend am 7. Dezember 2010 über Bischofshofen und Selzthal.

Die Fahrt wurde von Vereinsmitgliedern durchgeführt.

Erster Planzug des Triebwagens war der R 8770 am selben Tag.

Der Einsatz endete am 31. Dezember 2010.

Am 5.3.2011 wurde der Triebwagen schlussendlich von Wolfurt nach Hard-Fußach überstellt.

Bilder aus der Steiermark können Sie sich hier ansehen.

Text: Markus Rabanser
 
Stellungnahme zum Railjet
Lesen Sie unsere Stellungnahme zum "Paradezug" der ÖBB hier!
Lesen Sie den Bericht im Schweizer Tagesanzeiger hier!